Montag, 9. November 2009

Allerheiligen

Hier wird Allerheiligen noch richtig gefeiert. Da die Toten bekanntlich nicht mehr laufen können, findet das Fest doch da statt, wo die Heiligen begraben sind: auf dem Friedhof.
Somit geht am 01.11. jeder gläubige Guadeloupianer mit seiner ganzen Familie auf seinen Lieblingsfriedhof, um dort Kerzen auf Gräbern von Verwandten anzuzünden. Man trifft sich, man denkt nach, betet. Dabei ist es durchaus möglich, dass man Leute dort ausgelassen, fröhlich beim Essen sieht und Kinder herumlaufen. Das Fest ist ganz und gar keine Trauerfeier, sondern ein besinnliches schönes Fest. Zudem sind die Friedhöfe hier etwas anders als in Deutschland, da die Gräber eher üppig verzierten Gruften gleichen.
Wir haben den angeblich schönsten Friedhof Guadeloups in Morne à l'Eau besucht. Der Anblick der Gräber im Kerzenschein war einfach nur wunderschön. Wir sind etwas früher hingefahren, haben noch etwas gegessen und uns dann einfach auf dem höchsten Punkt des Friedhofs niedergelassen, um die Aussicht zu genießen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen