Donnerstag, 12. November 2009

L'Artchipel

Wir waren heute, so wie sich das für gebildete Literaturstudenten gehört, im Theater. In Basse-Terre gibt es ein relativ großes Theater namens "L'Artchipel", indem sogar relativ berühmte Künstler auftreten. Naja, zumindest für Guadeloupe relativ berühmte Künstler. Es ist, so kann man sagen, für die gesamte westliche Inselhälfte ein kulturelles Zentrum.
Heute wurde das Theaterstück "Colère" aufgeführt. Dies basiert auf der Triologie "Amour, Colère et Folie" (Liebe, Wut und Verrücktheit) von Marie Vieux-Chauvet. Die Geschichte klang sehr interessant. Es geht um eine haitische Familie, die durch das Regime schlimme Dinge erleiden muss, u.a. wird ihnen Land weggenommen, das sie zum Anbau benötigen, um es zurückzuerlangen, muss sich die Tochter prostituieren.

Der vielversprechende Plot wurde leider etwas anders umgesetzt als erwartet. In der Ansprache vor Beginn des Stückes wurde auch erwähnt, dass es sich um ein "Spectacle" handelt. Da hätten wir eigentlich schon hellhörig werden können, aber wir waren dann dennoch etwas überrascht als die Dame lediglich einen Monolog abgelesen hat. Zum Glück hat die Schauspielerin Nicole Dogué sehr deutlich gesprochen, sonst hätten wir wohl gar nichts von der Handlung verstanden, weil die altbewährte Methode "Erschließen durch Kontext und Bewegung und Handlung und allem was nicht unbedingt durch Gesprochenes vermittelt wird" funktionierte leider nur sehr bedingt.
Cinette hat zum Glück noch das Buch gekauft, das wir uns direkt ausgeliehen haben. Lesenswert scheint es in jedem Fall zu sein, da es sich auch in den anderen Teilen mit der karibischen Kultur und den speziellen Problemen in Haiti auseinandersetzt. Dazu zählt unter anderem Diskriminierung, Armut und Unterdrückung durch das Regime. Als gewöhnlicher Europäer ist man in diesen Dingen naturgemäß nicht sonderlich bewandert und so lohnt es sich einmal mehr darüber zu erfahren.

www.lartchipel.fr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen